Wie hashtagge ich richtig?
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Hashtags spielen besonders auf Instagram eine wichtige Rolle, da sie NutzerInnen dabei helfen, ihre ideale Zielgruppe zu erreichen. Die geteilten Inhalte werden dank der Tags automatisch bestimmten Kategorien zugeordnet, zB.: Reisen, Fashion, etc. Denn durch die Verwendung von Hashtags weiß der Algorithmus, wovon der Content handelt und kann so deine Beiträge besser an die UserInnen ausspielen, deren Interessen damit übereinstimmen. Weiters können UserInnen Hashtags auch abonnieren und bekommen dadurch zusätzlich die Posts ausgespielt, die unter diesem Tag auftauchen.
Wie finde ich die richtigen Hashtags?
Es ist grundsätzlich besser, sich zuerst mit Hashtags zu beschäftigen und sie zu verstehen, anstatt welche zu verwenden, die eigentlich für deinen Account irrelevant sind. Je genauer die Hashtags deine Inhalte beschreiben, desto eher wird dich deine Zielgruppe darüber finden. Bei Hashtags sollte man auch ein Augenmerk darauf legen, wie häufig diese schon verwendet wurden. Wurde ein Schlagwort schon sehr häufig genutzt (>1mio), ist es viel schwieriger für dich, aus der Menge herauszustechen.
Wie bekannt das Hashtag ist und wie oft es in Bildunterschriften bereits verwendet wurde, siehst du, wenn du das Hashtag in der Suchleiste eingibst. Auch während du den Text unter dem Post verfasst, kannst du sehen, wie bekannt das Schlagwort ist. Je öfter das Hashtag verwendet wird, desto schwieriger ist es, besonders als kleines Unternehmen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dennoch ist es besser ein bekanntes Hashtag zu verwenden als gar keines. So besteht immerhin eine kleine Chance, dass dein Post bei einigen UserInnen aufscheint.
Hashtags können in unterschiedliche Kategorien unterteilt werden:
Nischenhashtag
Diese beschreiben die Nische zu der dein Unternehmen zählt näher und können für deine potenziellen KundInnen bei der Suche sehr hilfreich sein.
Produkthashtag
Wenn UserInnen eine genaue Vorstellung von den Produkten, die sie suchen haben, ist es mit Produkthashtags einfacher auf deinen Account aufmerksam zu machen.
Standorthashtag
Auch Hashtags die den Standort bekannt geben, können deine Reichweite pushen. Besonders dann, wenn du in anderen Städten unterwegs bist, kannst du so neue potenzielle KundInnen ansprechen.
Tageshashtag
Mit Tageshashtags kannst du die Tage hervorheben. zB #sundayfunday
Eventhashtag
Befindest du dich gerade auf einem Event und möchtest es mit deiner Community teilen, kannst du ein Eventhashtag hinzufügen. So nehmen dich eventuell auch andere BesucherInnen des Events wahr.
Es gibt einige Abkürzungen, die vor allem im Englischen häufig von Gebrauch sind. Sie werden aber auch von UserInnen der ganzen Welt gerne eingesetzt. Ein sehr bekanntes Hashtag ist die Abkürzung #tb. Dieses steht für time back und wird oft beim Teilen von Inhalten aus der Vergangenheit verwendet.
Du kannst dich beim Erstellen deiner Hashtags an die 10-10-10-Regel halten.
10 – Nischen Hashtags
10 – Produkt- oder Standorttags
10 – genaue Hashtags zum Inhalt des Beitrages
Wenn du dir schwer tust Hashtags zu erstellen, kannst du einfach ein Hashtag in der Suchleiste eingeben und dich an den ähnlichen Vorschlägen orientieren. Du kannst dich auch bei anderen Unternehmen inspirieren lassen, welche Hashtags gerade im Trend sind. Bedenke, dass die Hashtags auch zu dir und deinem Unternehmen passen sollen. Weiters kannst du versuchen dich in die Lage eines potenziellen Kunden hineinzuversetzen. Nach welchem Schlagwort würdest du suchen, wenn du ein bestimmtes Produkt suchst? Am besten du erstellst dir eine Liste an verschiedenen Hashtags, aus denen du dir dann deinen Hashtagbereich für jeden Post einzeln zusammenbauen kannst.
Tipp: Achte beim Erstellen darauf keine doppelten Hashtags zu verwenden.
Du kannst auch selbst ein Hashtag ins Leben rufen. Mache deine FollowerInnen darauf aufmerksam und motiviere sie dazu diese auch zu nutzen. Lege dabei großen Wert darauf, dich auch mit deiner Community auszutauschen und deine Hashtags laufend zu verfolgen.
Welche Hashtags sollte ich vermeiden?
Wichtig bei der Verwendung von Hashtags ist, nur diejenigen zu nutzen, die Instagram auch unterstützt. Die sogenannten „banned hashtags“ sind Hashtags, die gegen die Richtlinien von Instagram verstoßen. Werden diese jedoch verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Algorithmus deinen Post nicht aufgreift und du keine zusätzliche Aufmerksamkeit erzielst.
Die „banned hashtags“ sind im Vergleich zu den zugelassenen Hashtags sehr gering, dennoch ist es von Vorteil davon zu wissen. Um herauszufinden, ob ein Hashtag verboten ist, musst du es nur in der Suchleiste eingeben. Unterstützt Instagram das Schlagwort nicht, wirst du es entweder nicht finden können oder es wird dir eine genau Fehlermeldung dazu angezeigt.
Fazit
Auch wenn die Hashtags nicht mehr so viel Einfluss haben wie früher, raten wir dir, sie trotzdem zu nutzen. Instagram gibt dir dadurch die Möglichkeit deine Reichweite zu optimieren und diese Chance zu nutzen macht durchaus Sinn. Deshalb ist es empfehlenswert die 30 Hashtags voll auszunutzen, um deine Posts zu pushen.
Let’s create & happy Hashtagging!
Marlene Schieder
Über die Autorin: Marlene war schon immer von digitalen Medien fasziniert. Nach der Reifeprüfung war also klar, dass es in den kreativen Bereich geht. Im derzeitigen Studium im Bereich Information, Medien und Kommunikation bekommt sie die richtigen Einblicke für die Zukunft. Als Praktikantin packt sie im Agenturalltag bei cmvisuals mit an.
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