Close
Type at least 1 character to search
Back to top
Harmonischer Instagram Feed – Tipps & Tricks

Lesedauer: 2 Minuten

In dem folgenden Artikel haben wir uns mit dem Instagram Feed beschäftigt und wie ihr diesen einheitlich und harmonisch gestalten könnt. Ein Instagram Feed repräsentiert nicht nur euer ganzes Profil auf einem Blick, sondern ist auch die Basis für gutes Wachstum und Engagement. Los geht’s.

Tipp 1 – Bildbearbeitung

Einen einheitlichen Instagram Feed bekommt man nur durch eine einheitliche Bildbearbeitung hin. Wir nutzen dafür hauptsächlich Lightroom für die grobe Bearbeitung & Photoshop für Feinheiten wie zum Beispiel Retuschen. Am besten ihr kauft euch bzw. baut ein eigenes Preset in Lightroom oder Alternativen wie Movavi, wo ihr immer die gleichen Einstellungen bei der Graduationskurve anwendet. Damit bekommt ihr einen einheitlichen Bildlook hin und die Fotos matchen einfach viel besser.  

Tipp 2 – Corporate Design

Bei der Bildbearbeitung müsst ihr unbedingt beachten, dass die Farben zu eurem Corporate Design bzw. zum „Feeling“ eures Accounts/Unternehmen allgemein passen. Nur wenn ihr das hinbekommt, werden euch eure Zielgruppe schon anhand des Bildlooks erkennen und diese gleichzeitig viel besser ansprechen können. 

Tipp 3 – Anordnung 

Auch die Anordnung der Bilder spielt eine zentrale Rolle bei einem einheitlichen Feed. Wir benutzen dafür die App UNUM. Dabei könnt ihr die Bilder schon vorab testen, ob und wie diese gut matchen und so euren Feed vorplanen. Planung ist alles.

Tipp 4 – Storytelling

 Wenn ihr die bisherigen 3 Tipps befolgt und umsetzt, wird euer Instagram Profil harmonisch und ansprechend aussehen. Was jetzt noch fehlt, ist die Story, die ihr mit eurem Instagram Profil erzählen wollt. Ein harmonischer Instagram Feed sollte nicht nur eine Aneinanderreihung von willkürlichen Bildern sein, die gut zusammenpassen. Überlegt euch darüber hinaus noch, welches Lebensgefühl ihr mit den Bildern vermitteln wollt. Nur wenn ihr wisst, welche Emotionen ihr mit den Bildern ansprechen wollt und dies einheitlich tut, werdet ihr Erfolg bei eurer Zielgruppe haben. 

Michael Schirnhofer

Michael Schirnhofer

Michael ist Mitgründer von CMVISUALS. In der Agentur betreut er Kunden im Social Media Management und erstellt Fotos & Videos als Content Creator. Auf seinem Instagram Profil hat er über 85 Tausend Follower aufgebaut. 

Du brauchst Unterstützung bei deinen Social Media Kanälen?

Schreibe uns eine Nachricht oder komm auf einen Kaffee vorbei.