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SEO

Warum guter Foto- und Video-Content relevant für das SEO-Ranking deiner Website ist

Gastbeitrag von Sebastian Prohaska von ITHELPS 

Du möchtest mit deiner Webseite, deinem Webshop oder deinem Blog in Suchmaschinen leichter gefunden werden? Du träumst von einer höheren Reichweite? Du willst eine bessere Conversion Rate erzielen?

Dann musst du mit der Zeit gehen!

In diesem Beitrag verrate ich dir, warum hochwertige Fotos und Videos heutzutage essenziell für den Erfolg im Internet sind.

Content is King: Ohne gute Inhalte geht gar nichts

Gute Inhalte sind nicht alles. Aber: Ohne gute Inhalte ist alles nichts. Bereits 1996 prägte Microsoft-Gründer Bill Gates in einem Essay den Ausspruch “Content is King.”

Leider hat sich diese Weisheit auch mehr als zweieinhalb Jahrzehnte später noch nicht bei allen Menschen durchgesetzt. Dabei gilt sie heute noch mehr als jemals zuvor, denn die Konkurrenz im Internet ist so groß wie nie.

Dein Online-Angebot kann noch so genial geplant, noch so hübsch designt und noch so modern aufgebaut sein: Ohne die passenden Inhalte werden Nutzer kein Interesse zeigen.

Guter Content hilft dabei, deine Lösungen zu vermitteln und die gewünschte Botschaft zu verbreiten. Er ist ein Instrument, der dir viele Möglichkeiten bietet und User begeistern kann. Richtig aufbereiteter Content löst Emotionen aus – und in weiterer Folge auch Reaktionen.

Und das ist genau das, was du erreichen möchtest.

Fotos und Videos liefern einen wichtigen Mehrwert

Wenn das Stichwort “Content” fällt, denken viele Menschen zuerst an Textinhalte. Keine Frage, ein ansprechender Text ist in fast allen Fällen unersetzlich – und darum keinesfalls zu unterschätzen.

Doch das bedeutet nicht, dass du dich als Seitenbetreiber nur auf den Text konzentrieren darfst. Vielmehr solltest du auf ein Zusammenspiel von mehreren Inhaltstypen setzen.

Video- und Fotoinhalte liefern dabei einen echten Mehrwert und können dir im Wettstreit mit der Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil liefern. 

Foto Content SEO
Grenze dich von Mitbewerbern ab

Du kennst es bestimmt auch: In der heutigen Zeit sind wir einer unglaublichen Flut an Botschaften und Informationen ausgesetzt. Wer seine User nicht mit spannenden, aussagekräftigen, informativen oder unterhaltsamen Inhalten anspricht, hat bereits verloren.

Anders gesagt: Wenn du Besucher nicht innerhalb kürzester Zeit fesseln und deine Message nicht klar vermitteln kannst, wirst du keinen Erfolg haben.

Mache dir darum Gedanken, was du deinen Usern vermitteln möchtest. Versuche, dich in die Köpfe deiner Webseiten- oder Blog-Besucher hineinzudenken.

Stelle dir dabei die folgenden Fragen:

  • Wonach suchen potenzielle Webseitenbesucher?
  • Was möchten sie sehen/erleben/erfahren?
  • Wie kann ich sie bei der Stange halten?
  • Mit welchen Foto- und Videoinhalten kann ich meinen Content sinnvoll rüberbringen?

Erinnere dich in diesem Zusammenhang auch daran, welche Inhalte du zuletzt selbst ganz bewusst im Internet konsumiert hast – und welche davon dir auch nachträglich im Gedächtnis geblieben sind. Bestimmt waren viele Bilder und Videos darunter. Richtig?

Und das hat seinen Grund. Unser Gehirn kann visuelle Inhalte nämlich bis zu 60.000-mal schneller aufnehmen als reine Textinhalte.

Mit statischen Inhalten kannst du darum nur schwer punkten, Seitenbesucher erwarten heutzutage nämlich mehr als reine Textwüsten. Durch hochwertige Foto- und Videoinhalte wirst du sie auf der visuellen sowie auf der auditiven Ebene abholen.

Steigere deinen Verkaufserfolg

Ein gutes Beispiel ist der Online-Handel, der spätestens seit der Corona-Pandemie auch in unseren Breitengraden von einem enormen Wachstum profitiert.

Forscher haben bewiesen, dass 96 % aller Konsumenten Videos als hilfreich bei der Kaufentscheidung erachten. Immerhin 81 % aller Konsumenten kaufen ein Produkt, nachdem sie sich ein Video darüber angeschaut haben. Und im Fotobereich ist diese Zahl sogar noch höher.

Google “liebt” guten Foto- und Video-Content

Du hast es sicherlich schon mal selbst erlebt: Eigentlich wolltest du nur kurz auf eine Seite klicken, doch plötzlich “hängst” du minutenlang fest.

Websites mit interessanten Bildern und spannenden Videos ziehen uns in den Bann. Wir nehmen die Inhalte nicht nur besser wahr, sondern beschäftigen uns auch deutlich länger damit. Als Betreiber eines Blogs oder einer Unternehmenswebsite kannst du davon gleich doppelt profitieren.

Denn: Wenn du deine User länger auf der Seite halten kannst, beeindruckst du damit auch Google und Co.

 

Profitiere von einer hohen Verweildauer

Webseiten werden von Google nach gewissen Kriterien bewertet, man nennt sie Ranking-Faktoren. Auch die Verweildauer spielt dabei eine Rolle.

Einfach ausgedrückt, wird bei der Verweildauer die Zeit gemessen, die zwischen dem ersten Aufruf und dem Beenden einer Seite vergeht. Je größer dieser Wert, desto besser für dich.

Eine hohe Verweildauer zeigt Google nämlich, dass hier hochwertiger Content angeboten wird, der punktgenau der jeweiligen Suchintention entspricht und der User wirklich abholt.

Dies wirkt sich wiederum positiv auf dein Ranking in den Suchergebnissen, den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages) aus. Google möchte seinen Usern nämlich genau das bieten, wonach sie suchen – und belohnt entsprechende Seiten mit einer guten Platzierung.

Warum du bei Google weit vorne gerankt werden solltest, ist klar. Je besser deine Platzierung ist, desto einfacher wirst du gefunden und desto mehr Menschen werden deine Seite anklicken. Tatsächlich erhalten die ersten drei Positionen in den Suchergebnissen mehr als 80 % aller Klicks. Wer bei den SERPs auf der zweiten Seite landet, zieht bereits den Kürzeren.

Die Verweildauer ist eines von vielen Kriterien, die von Google bei der Bewertung einer Website in Betracht gezogen werden. Wenn du mehr über SEO (Search Engine Optimization) erfahren möchtest, solltest du unseren umfangreichen Blogartikel über SEO lesen. Darin erfährst du alles, was du zum Thema Suchmaschinenoptimierung wissen willst.

Foto Content SEO
Fazit: Hochwertiger Foto- und Video-Content sind eine Investition, die sich lohnt

Für den Erfolg im Internet ist guter Content unverzichtbar, entsprechende Fotos und Videos werten jede Seite auf. Sie können Informationen, Inhalte und Eindrücke liefern, die in purer Textform oftmals nur schwer zu vermitteln sind.

Für dich ergeben sich dadurch gleich mehrere Vorteile.

Du kannst …

  • … Aufmerksamkeit generieren.
  • … deine User auf mehreren Ebenen ansprechen.
  • … deine Inhalte nachhaltiger vermitteln.

Die Folge:

Höhere Verweildauer → höhere Sichtbarkeit bei Google → mehr Besucher.

Achte jedoch darauf, dass der Foto- und Video-Content entsprechend hochwertig und professionell aufbereitet wurde. Das kostet Zeit und oftmals auch Geld. Aber glaube mir, beides ist in diesem Fall gut investiert – und wird sich buchstäblich auszahlen.

Wer in der heutigen Zeit viele Menschen erreichen möchte, muss Ihnen auch etwas bieten. Visuell ebenso wie auditiv.

Sebastian Prohaska

Über den Autor: Sebastian Prohaska ist Gründer und Inhaber der international tätigen Online Marketing Agentur ithelps, mit Fokus auf die Themen SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA/Google Ads, Onlineshops und Webdesign.

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